Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Fasching 2024

Es war einmal eine kleine Schule über den Bergen bei den (viel mehr als) 7 Zwergen .... die feierte am letzten Schultag vor den Faschingsferien ausgiebig Fasching! Neben Schneewittchen, dem Königssohn und vielen bunten, fröhlichen Zwergen gab es aber auch gefährliche Piraten und Hexen, bezaubernde Feen und Prinzessinnen, gewandte Ninjas und Ritter, die verschiedensten Tiere und viele anderen ideenreichen Kostüme. Nach einem Morgen im Klassenzimmer, an dem noch närrischer Unterricht stattfand, begaben sich alle Klassen mit ihren Lehrerinnen in einer großen Polonaise in die Sporthalle. Dort wurde fleißig getanzt, getobt und Süßigkeiten gesammelt. Anschließend wurden alle Kostüm bei einer großen Modenschau präsentieren. Nach der Feier wurden alle Kinder höchst zufrieden und mit vollen Hosen- und Rocktaschen in die Ferien entlassen. Plahoi bis zum nächsten Jahr!

Leseförderung durch BiSS-Transfer - Wir sind dabei!

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).
Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Jede Schule hat eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule ist Frau Jahraus.
In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch.
Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Mannheim an.

Sicherer Schulweg

Die Baustelle in der Ortsmitte ist nach wie vor in vollem Gange. Es gibt weiterhin Einschränkungen, die den Schulweg einiger Kinder beeinträchtigen. Wir empfehlen weiterhin den Bereich auf dem Schulweg zu meiden bzw. großzügig zu umgehen. Bitte beachten Sie auch die Informationen der Gemeinde bzgl. der Baustelle.

Mehr dazu hier.

Förderprogramm "Lernen mit Rückenwind"

Auch im Schuljahr 23/24 gibt es an unserer Schule das Förderprogramm "Lernen mit Rückenwind". Wir freuen uns sehr, in allen Jahrgangsstufen Förderkurse anbieten zu können. Diese finden an unterschiedlichen Tagen während des Schulvormittags statt und werden von externen Lehrkräften durchgeführt. Mehr